• Es wurde kein Alt-Text für das Bild hinterlegt. Es wurde kein Alt-Text für das Bild hinterlegt. Es wurde kein Alt-Text für das Bild hinterlegt.

Ein erster Kontakt mit der DZ PRIVATBANK entstand über die Firmenkontaktmesse an der Hochschule Trier. Da ich vor dem Schreiben meiner Masterthesis noch einmal die Gelegenheit nutzen wollte, um einige Berufserfahrung zu sammeln und einen ersten Einblick in das Personalwesen zu erlangen, bewarb ich mich gleich. Es dauerte auch nicht lange und es gab ein erstes Telefonat gefolgt von einem Vorstellungsgespräch mit direkter Zusage.

Anfang März 2019 ging es los und durch den herzlichen Empfang sowie das angenehme Arbeitsklima fühlte ich mich gleich sehr wohl. Bereits beim ersten Projekt konnte ich vielfältige Kontakte über das Segment Personal hinaus knüpfen. Und ich konnte feststellen: Auch insgesamt wurde ich an der DZ PRIVATBANK herzlich aufgenommen und für Fragen fand ich jederzeit ein offenes Ohr.

Besonders spannend erlebte ich die Abwechslung, welche sich durch die unterschiedlichen Projekte ergibt. Vom so genannten Joint Learning-Programm, wo erfahrene Führungskräfte und junge Mitarbeiter zum gemeinsamen Austausch zu Zukunftsthemen zusammenkommen, über Projekte wie MiFID, welche für das Betriebsgeschehen hochrelevant sind bis hinzu zu alltäglichen Aufgaben bekomme ich die Chance, ein möglichst breites Spektrum des Personalwesens kennenzulernen. Dabei ist es mir vor allem durch die Hilfsbereitschaft und das entgegengebrachte Vertrauen möglich, selbständig zu arbeiten und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Aber nicht nur aus beruflicher Sicht ist die DZ PRIVATBANK ein empfehlenswerter Arbeitgeber. Von einem breiten Sport-Angebot, kostenlosen Parkplätzen über eine geschmacklich wie preislich sehr überzeugende Kantine bis hin zu netten Kaffee-Ritualen nach dem Mittagessen bekommt man auch neben der Arbeit viel geboten.

Meine Erwartungen an das Praktikum wurden erfüllt und ich würde ein Praktikum bei der DZ PRIVATBANK definitiv weiterempfehlen. Sowohl das Segment Personal als Arbeitsbereich als auch die DZ PRIVATBANK als Arbeitgeber zählen zu den Favoriten bei meiner späteren Berufswahl.