• Es wurde kein Alt-Text für das Bild hinterlegt. Es wurde kein Alt-Text für das Bild hinterlegt. Es wurde kein Alt-Text für das Bild hinterlegt.

Meine Entscheidung, mich für ein Praktikum bei der DZ PRIVATBANK S.A. in Luxemburg zu bewerben, kam durch die Empfehlung eines ehemaligen Mitarbeiters zustande. Nach einem ersten Telefonat und dem Abklären der gegenseitigen Erwartungen war klar: ich absolviere mein Auslandspraktikum in Luxemburg!

An meinem ersten Arbeitstag wurde ich sehr nett in Empfang genommen und nach einem Rundgang durch das Hauptgebäude dem gesamten Personalbereich vorgestellt. Während der ersten Wochen hatte ich stets das Gefühl, auf offene Ohren zu stoßen und fühlte mich von Anfang an als vollwertiges Team-Mitglied akzeptiert.

Mein Hauptaufgabengebiet lag im Bereich der Personalentwicklung, in dem ich Eindrücke aus verschiedenen Arbeitsfeldern erlangen konnte. Als besonders spannend empfand ich die Mitarbeiterbefragung, die zu meiner Zeit als Praktikantin durchgeführt und ausgewertet wurde, da ich hier mein im Studium erworbenen Wissen in der Praxis anwenden konnte. Darüber hinaus konnte ich stets mitbestimmen, an welchen Themen ich mitwirken möchte und wurde während meiner gesamten Tätigkeit mit verantwortungsvollen und interessanten Aufgaben betraut.

Neben dem herzlichen Team der Personalentwicklung hatte ich auch die Gelegenheit, einen Einblick in andere Fachgebiete der Personalarbeit zu erlangen und wurde auch hier bestens integriert. Die DZ PRIVATBANK S.A. unterstützte mich zudem im Knüpfen von Kontakten durch Angebote wie einen Stammtisch für Nachwuchskräfte, Seminare oder Sportangebote. Besonders dankbar bin ich auch für die Unterstützung vor meinem eigentlichen Einstieg, da ich hier wertvolle Tipps zum Leben und Arbeiten in Luxemburg bekam.

Luxemburg selbst hat meine Erwartungen übertroffen und durch das Leben in einer WG habe ich schnell Anschluss gefunden. Wer gerne neue Leute aus aller Welt trifft und dennoch auf eine beschauliche Altstadt nicht verzichten mag, ist hier genau richtig.

Ein herzliches Team, interessante Aufgaben sowie ein nettes Arbeitsumfeld haben zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen – ich kann ein Praktikum in der DZ PRIVATBANK S.A., insbesondere am Standort Luxemburg, restlos weiterempfehlen!