So punktet die DZ BANK Gruppe 2020 als ausgezeichneter Arbeitgeber – und lernt weiter dazu

09. März 2020 Perspektive, Zukunft und Stabilität

Die DZ BANK Gruppe gehört zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern. Das bestätigt ein Blick auf die Liste der aktuellen Zertifizierungen unserer Unternehmen. Neben wiederholten Auszeichnungen, die die Kontinuität dieses Anspruchs bestätigen, sind in diesem Jahr auch neue Audits hinzugekommen. Sie geben uns frische Impulse, uns als Arbeitgeber stetig weiterzuentwickeln.

Jährlich stellen unsere Unternehmen der DZ BANK Gruppe ihre bereits mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeberleistungen auf den offiziellen Prüfstand. Ihr Ziel: die Bestätigung des Status als attraktive Arbeitgeber für Mitarbeiter wie Bewerber sowie der fortwährende Ausbau unserer entsprechenden Leistungen.
Aus diesem Grund haben auch in diesem Jahr wieder verschiedene aufwendige Arbeitgeber-Bewertungen, -Audits und -Zertifizierungen stattgefunden. Diese decken ganz unterschiedliche Schwerpunkte und Themen-Bereiche ab, wie die diesjährigen Highlights zeigen.

Drei Länder, drei Rechtsrahmen, ein Ziel: International gesund - bei der DZ PRIVATBANK

Für die DZ PRIVATBANK hat es in diesem Jahr eine ganz besondere Arbeitgeber-Auszeichnung gegeben. Erstmals hatte das Unternehmen am Audit des Corporate Health Award 2019 teilgenommen – und sofort gepunktet. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass unser Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit dem Sonderpreis „International“ ausgezeichnet wurde“, kommentiert Oliver Büdel, Segmentleiter Personal der DZ PRIVATBANK, die neue Auszeichnung. Mit ihrem BGM geht die DZ PRIVATBANK auf Vorgaben und Bedürfnisse gleich mehrerer Standorte ein. Das Unternehmen bringt damit Gesundheitsaspekte auf vielfältige Art und Weise an seine Arbeitsplätze in Luxemburg, Deutschland und der Schweiz. Für Oliver Büdel ist diese Auszeichnung Ansporn und Verpflichtung zugleich: “Wir machen weiter“, verspricht er.

Union Investment – Arbeitgeber „mit Stern“

Union Investment erhielt in diesem Jahr bereits zum achten Mal in Folge das Siegel Focus Top Nationaler Arbeitgeber sowie zum 13. Mal in Folge die Zertifizierung als Top Employer Deutschland. Neben diesen bewährten Auszeichnungen konnte sich Union Investment aber auch bei einem neuen Arbeitgebersiegel behaupten: Das Magazin „Der Stern“ hatte kürzlich zusammen mit dem Markforschungsunternehmen Statista die bisher größte, unabhängige Befragung zum Image von Arbeitgebern in Deutschland durchgeführt. Entstanden ist eine Liste mit 500 Top-Arbeitgebern Deutschlands, aufgeschlüsselt nach insgesamt 24 Branchen. Das Ergebnis: Union Investment belegt in der Rubrik „Banken und Finanzdienstleister“ den hervorragenden dritten Platz sowie Platz 72 aller 500 gelisteten Unternehmen branchenweit.

DZ BANK – Fortschritt: Vereinbarkeit

Auch bei der DZ BANK gibt es mit dem Fortschrittsindex Vereinbarkeit einen Neuzugang bei den Audits. Anhand von zwölf Kriterien erheben die Auditoren jährlich, wie familienbewusst die Kultur in den jeweiligen Unternehmen ist. Mitarbeiter und neue Talente sollen anhand dieses neuen Siegels des Bundesministeriums für Familie klar erkennen können, dass sich die DZ BANK entsprechenden Leitlinien verpflichtet fühlt. Der Fortschrittsindex Vereinbarkeit ist aber nicht nur eine Bestandsaufnahme, sondern unterstützt die geprüften Betriebe dabei, Ansatzpunkte für neue, individuelle Lösungen zu finden.

„Faire Ausbildung“ ist eine weitere, noch relativ junge und neue Auszeichnung im Arbeitgeber-Zertifizierungs-Portfolio der DZ BANK. Diese Auszeichnung des Marktforschungsunternehmens trendance beruht auf einem wissenschaftlichen Audit der Ausbildungsverhältnisse sowie deren Bewertung durch die eigenen Azubis. Sie wurde der DZ BANK nun schon zum zweiten Mal verliehen - erneut mit guten Bewertungen.

Mit neuer Agenda – die Bausparkasse Schwäbisch Hall

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall konnte sich in diesem Jahr über zahlreiche Auszeichnungen als attraktiver Arbeitgeber freuen. Platz 2 in der Gesamtwertung über alle Branchen belegte das Unternehmen bei Top Employers Deutschland. Damit ist die Unternehmensgruppe BSH bester Arbeitgeber unter den Finanzdienstleistern. Tamara Speer nahm die gläserne Trophäe stolz entgegen: „Die Rückmeldung des Top Employers Institutes zeigt, dass unsere Personalarbeit - auch im Vergleich mit anderen Branchen - gut und zukunftsfähig aufgestellt ist."

Dazu tragen unter anderen vier Top-Projekte bei, die Schwäbisch Hall aufgesetzt hat: Arbeiten der Zukunft, Überarbeitung der Arbeitgeberpositionierung, Einführung einer neuen Bewerbermanagementplattform („Success Factors") und die WeiterentwicklungSkils, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens brauchen.

Haltung und Verantwortung auch nach innen – die R+V Versicherung

Auch bei der R+V freuen sich die Verantwortlichen in diesem Jahr über die Auszeichnung als Top Employer Deutschland – und das im 13. Jahr in Folge. Dabei hoben die Juroren besonders das zukunftsorientierte Denken, die kontinuierliche Optimierung des Arbeitsumfelds und die Investition in die Mitarbeiterentwicklung hervor. Carolin Hartmann aus dem Personalmarketing freut sich: „Damit wurde besonders unsere Haltung und unsere Verantwortung nach innen, also in Bezug auf unsere eigenen Mitarbeiter, honoriert.“

Top Jobs bei der TeamBank AG

Auch bei den Nürnberger Kreditgenossen wird Arbeitgeberattraktivität großgeschrieben – und der Erfolg gibt den Nürnbergern recht. Sie erhielten in Berlin das Top Job-Siegel aus den Händen des ehemaligen Vizekanzlers Sigmar Gabriel. Der Top Job-Schirmherr würdigte die TeamBank insbesondere für ihre strategische Ausrichtung auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung und die kontinuierliche und systematische Weiterentwicklung ihrer Qualitäten als Arbeitgeberin. Die TeamBank AG wird sich auf den Lorbeeren aber nicht ausruhen, bestätigt deren Employer Brand-Managerin Lena Pötzl: „Mit Hilfe der Top Job-Analyse und dem umfangreichen Feedback der Mitarbeiter werden wir unsere Arbeitgeberqualitäten weiter ausbauen.“

 

Der Überblick:

  • Top Employer: Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V, Union Investment, DZ BANK
  • Leading Employers: DZ BANK
  • Top Job: TeamBank
  • Beste Ausbilder (Capital): DZ BANK, DZ HYP
  • kununu / TOP COMPANY: TeamBank, Bausparkasse Schwäbisch Hall, VR Smart Finanz, R+V, Union Investment, DZ HYP, DZ BANK
  • kununu / Open Company: TeamBank, VR Smart Finanz, Union Investment, DZ HYP, DZ BANK, Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Focus Top Nationaler Arbeitgeber: Union Investment, DZ BANK
  • audit beruf & familie: TeamBank, Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V, Union Investment, DZ BANK, DZ HYP
  • Logib-D: DZ BANK
  • Charta der Vielfalt: TeamBank, Bausparkasse Schwäbisch Hall, VR Smart Finanz, R+V, Union Investment, DZ BANK
  • Fortschrittsindex Vereinbarkeit: DZ BANK, Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Faires Trainee Programm: Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment, DZ BANK, DZ HYP
  • Faire Ausbildung: DZ BANK
  • fair company: Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V, Union Investment, DZ BANK, DZ HYP
  • Corporate Health Award: DZ PRIVATBANK
  • top4women: Union Investment, R+V
  • Trendence Schülerbarometer: R+V
  • Best Place to Learn: DZ HYP

 

Fazit: Einheit durch Vielfalt

So verschieden die Kriterien der Zertifizierungen und Audits auch sind, im Ergebnis bestätigen sie allesamt das gemeinsame Werteverständnis unserer Unternehmen der DZ BANK Gruppe als zeitgemäßer und fairer Arbeitgeber.